Schulobst

Neben regelmäßiger Bewegung bildet eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung die Grundlage für die Entwicklung, das Wachstum und für den Lernerfolg von Kindern. Nur etwas über ein Drittel der Mädchen und gut ein Viertel der Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren erreichen die nötige Menge an Obst und Gemüse.

Milch enthält viele wichtige Mineralstoffe, die für den menschlichen Körper besonders leicht nutzbar sind und insbesondere im Kindesalter für eine gesunde Entwicklung wichtig sind.

Das EU-Schulprogramm Niedersachsen unterstützt die Verteilung von Obst, Gemüse und Milch in der gesamten Europäischen Union und ist Teil eines umfassenderen Bildungsprogramms zur europäischen Landwirtschaft und zu den Vorteilen gesunder Ernährung. Das EU-Schulprogramm wird in Niedersachsen flächendeckend angeboten.

Ziel des Schulprogramms ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten sowie den Geschmacksgenuss von Milch aus der Region kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird.                                                 (Quelle: EU-Schulprogramm Niedersachsen)

Vor diesem Hintergrund und aufgrund unserer Beobachtungen, dass viele unserer Schüler*innen oftmals ohne Frühstück und/oder mit überwiegend als ungesund einzustufender Verpflegung in die Schule kommen, möchten wir die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten bei unseren Schüler*innen fördern.

Deshalb bewirbt sich unsere Grundschule seit Schulgründung in jedem Schuljahr erneut an dem für die Schule kostenlosen Programm.

Insofern liefert ein regionaler Anbieter zu Beginn jeder vollen Schulwoche für jede Klasse eine Obst- und Gemüsekiste mit insgesamt drei verschiedenen Arten an Obst und Gemüse. Hieran bedient sich in den zwei täglichen Frühstückspausen jedes Schulkind je nach Belieben.