MENTOR

MENTOR


Der Verein organisiert die Zusammenarbeit zwischen Schule, Mentor*in und Schüler*in.

Mit Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Lesementor*innen des Leselernhilfeprojektes MENTOR e.V. erhalten die Schüler*innen unserer Grundschule, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, kostenlos individuelle Einzelförderung. Die Auswahl eines Schulkindes erfolgt durch die Fachlehrkraft Deutsch in Absprache mit der Klassenlehrkraft und mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Das Angebot einer Teilnahme am Leselernhilfeprojekt richtet sich an unserer Grundschule an Schüler*innen der 1. und 2. Klasse, da die Förderung in der Regel in der 5. Stunde stattfindet.   



Handlungsfelder:

-      Lesen altersgemäßer Texte

-      Gemeinsames Gespräch über das Gelesene zur Förderung des Leseverstehens und


Leseverständnisses

-      Vorlesen eines Textes mit korrekter Betonung

-      Sprechen in vollständigen (ganzen) Sätzen

-      Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten beim Lesen, Sprechen und Schreiben

Weitere Informationen unter: https://www.mentor-leselernhelfer.de/

 


Die Unterstützung im Rahmen des Leselernhilfeprojektes MENTOR e. V. ersetzt keine Logopädie oder Lerntherapie bei Vorliegen einer Lese-Rechtsschreibschwäche. 

Share by: