Lernorte

Seit Schulgründung im Schuljahr 2015/2016 zählt unsere Grundschule zu den Offenen Ganztagsgrundschulen mit einem fünf Zeitstunden umfassenden verlässlichen Schulangebot sowie einem zusätzlich frei wählbaren Ganztagsangebot.

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 leben, lernen und arbeiten wir in unserem neuen Schulgebäude.

Verteilt auf drei sich an einem Farbkonzept orientierenden Geschosse stehen insgesamt 12 Räume für den täglichen Unterricht im Klassenverband zur Verfügung. Sowohl im Erdgeschoss als auch im 1. und 2. Obergeschoss befinden sich jeweils vier Klassenräume. Auf jeder Etage steht zwischen zwei Klassenräumen jeweils ein kombinierter Differenzierungs- / Ruheraum zur Verfügung. Des Weiteren befinden sich in jedem Geschoss je ein Freizeitraum und Toiletten für die Schüler*innen. Visuelle Orientierungshilfe bieten hier die unterschiedlich farbigen Bodenbeläge: grün für das Erdgeschoss, gelb-orange für die 1. Etage und hellblau für die oberste Etage.

Neben der Sporthalle und den regulären Klassenräumen sowie den insgesamt sechs Differenzierungs- und Ruheräumen verfügt die Grundschule Kronsberg auf allen Etagen über diverse Fachräume wie beispielsweise ein Musikraum mit Zugang auf eine kleine Bühne, eine Schulküche, ein Werkraum, eine Schüler*innenbibliothek oder ein Experimentierraum für das entdeckende-forschende Lernen. Verschiedene Lerninseln auf den Schulfluren laden zum Lernen oder Verweilen ein. Auch hier dient der farbige Bodenbelag (orange-rot) zur visuellen Orientierung.

Das Mittagessen nehmen die Schüler*innen gemeinsam in der Mensa ein. Entsprechend des Campus-Gedankens teilt sich unsere Grundschule die neu errichtete Mensa mit der IGS Kronsberg. Der Grundschule steht ein eigener Sitzplatzbereich sowohl im Inneren der Mensa als auch im Außenbereich vor der Mensa zur Verfügung.

Das Schulaußengelände bietet ein wohl dosiertes Angebot an Bewegungs-, Unterrichtsund Entspannungsmöglichkeiten.

Der Campus-Gedanke wird in der gemeinsamen Nutzung der Außensportanlage oder des Schulgartens erneut aufgegriffen.